Landwirtschaft im Jahresverlauf

11 Dezember 2019 /

Am 13.11.2019 fand der zweite Termin unserer Veranstaltungsreihe „Landwirtschaft im Jahresverlauf“ mit dem Schwerpunkt „Milch“ statt. Dabei möchten wir ein neues KOOPERATIONSMODELL ZWISCHEN SCHULEN UND HÖFEN erproben. Im Ökodorf Brodowin erhielten wir einen Einblick in die Anfängen des Betriebes nach der „Wende“, von der Struktur und den Betriebszweigen.
Gemolken werden neben den Milchkühen auch Ziegen und die Kinder beobachteten beeindruckt die Produktion der Lebensmittel, die sie nur aus den Lebensmittelregalen kennen.
Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert und fragten immer wieder nach.
Auf dem zweiten Betrieb, dem Hof „Stolze Kuh“ lernten wir einen ganz anderen und viel kleineren Hof kennen. Dort wird nur einmal am Tag gemolken und die Kälber bleiben bei der Kuh. Die Kinder konnten anschaulich erleben, dass es DIE Landwirtschaft nicht gibt und dass jeder Betrieb seine eigene Herangehensweise und Geschichte hat.