„Ein Bauernhof ist nicht nur ein Lernort es ist auch der richtige Ort für ein gutes Leben“ (Prof. Ulrich Gebhard, Uni Hamburg)

10 Juli 2019 /

Vom 8. bis 10. Juli 2019 war die HOFGESELLSCHAFT in Wien. Auf Initiative der Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof (BAGLoB) und der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik fand ebenda die Tagung „Lernen für die Zukunft: Raus auf den Bauernhof“ statt. Die Veranstaltung war eine gelungene Verschränkung des Green Care Kongress und der 4. Tagung der Wissenschaftsinitiative zum Lernort Bauernhof.
Zahlreiche Vortragende haben wissenschaftliche Erkenntnisse präsentiert, einen Überblick über unterschiedliche Herangehensweisen in anderen europäischen Ländern und den USA gegeben und praxisorientierte Workshops zu vielen „Schule am Bauernhof“-Programmen angeboten. Wir hatten darüber hinaus die Möglichkeit, uns am reichhaltigen „Markt der Möglichkeiten“ mit interessanten Informationen und Materialien zu versorgen, Kontakte zu knüpfen und Ideen austauschen.